FUTUREMANIA

FUTUREMANIA - The Captain Future Site

Die Original-Romane

Ende der 1930er Jahre begann der US-amerikanische Markt für Scifi-Magazine zu boomen, und natürlich versuchten die Verlage, dies entsprechend für sich zu nutzen: Als Schwester-Magazin zu den ein Jahr zuvor gestarteten „Startling Stories“ und der weitaus älteren Serie „Thrilling Wonder Stories“ stellte die Heftreihe „Captain Future“ den Versuch dar, das damals sehr beliebte „Superhelden“-Thema in das Genre „Space Opera“ zu übertragen – damit entstand der Pulp-Charakter „CF“, der ursprünglich jedoch nicht als Captain, sondern als „Mr. Future, Wizard of Science“ geplant war.

Publiziert wurden die CF-Romane von "Standard Magazines" (Inhaber: Ned Pines); die Editoren waren Leo Margulies, Mort Weisinger (1940-41) sowie Oscar J. Friend (1941-44), der Weisinger nach seinem Weggang zu National Comics Publications (später als DC Comics bekannt) ersetzte, und als "Schreiber" für die Geschichten hatte man Edmond Hamilton verpflichten können (später kamen noch Joseph Samachson und Manly Wade Wellman hinzu).
Das "Captain Future"-Magazin erschien schließlich vierteljährlich vom Winter 1940 bis zum Frühjahr 1944. Es gab jedoch kein Herbst-1943-Heft, deshalb kommt man so auf insgesamt 17 Ausgaben der CF-Reihe.

Aufgrund der kriegsbedingten Papier-Knappheit, der zahlreiche Pulp-Serien zum Opfer fielen, wurde auch das CF-Magazin in 1944 eingestellt. Drei weitere Romane um den rothaarigen Captain erschienen deshalb zwischen 1945 und 1946 in der Heftreihe "Startling Stories", wo Hamilton ein paar Jahre später (1950/1951) auch noch sieben CF-Kurzgeschichten veröffentlichen sollte. Ab 1968 wurden dann einige, doch nicht alle der Captain-Future-Romane als Paperback herausgegeben, z.T. auch unter abgeänderten Titeln (weitere Infos dazu finden sich in der Sektion CF-Bibliographie).

Future sollte nach den Vorgaben der Herausgeber ursprünglich ein genetisch mutierter Superheld mit überragenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten sein, dem drei Helfer zur Seite stehen: Ein Roboter, der von ihm telepathisch kontrolliert wird (der Vorläufer von Grag), eine kristalline, gestaltwandelnde Lebensform vom Jupiter (später Otho, der Androide) sowie ein uralter Mann, der jedes Buch der Welt gelesen hat und somit ein wandelndes Lexikon darstellt (Simons Vorläufer). Edmond Hamilton kostete es viel Überzeugungskraft, die Herausgeber von dieser Idee abzubringen. Dem späteren Duo Grag und Otho, das er stattdessen entwickelte, sagt man übrigens nach, es zeige Anklänge an die Figuren "Ham" und "Monk", den Gehilfen von "Doc Savage" (von Lester Dent).
Mehr dazu findet sich in der Sektion Hintergründe.

CF-Romane im "Captain Future"-Magazin

Nr. Datum Titel Autor
1 Jan. 1940 Captain Future & the Space Emperor Edmond Hamilton
2 Apr. 1940 Calling Captain Future Edmond Hamilton
3 Jul. 1940 Captain Future's Challenge Edmond Hamilton
4 Okt. 1940 The Triumph of Captain Future Edmond Hamilton
5 Jan. 1941 Captain Future & the 7 Space Stones Edmond Hamilton
6 Apr. 1941 Star Trail to Glory Edmond Hamilton
7 Jul. 1941 The Magician of Mars Edmond Hamilton
8 Okt. 1941 The Lost World of Time Edmond Hamilton
9 Jan. 1942 Quest Beyond the Stars Edmond Hamilton
10 Apr. 1942 Outlaws of the Moon Edmond Hamilton
11 Jul. 1942 The Comet Kings Edmond Hamilton
12 Okt. 1942 Planets in Peril Edmond Hamilton
13 Jan. 1943 The Face of the Deep Edmond Hamilton
14 Apr. 1943 Worlds to Come Brett Sterling*
15 Jul. 1943 Star of Dread Brett Sterling²
16 Jan. 1944 Magic Moon Brett Sterling²
17 Apr. 1944 Days of Creation Brett Sterling*
* Joseph Samachson als „Brett Sterling“
² Edmond Hamilton als „Brett Sterling“

Auf den Titelbildern (Cover) der Romane 14 – 18 ist für alle fünf jeweils „Brett Sterling“ als Autor angegeben (1). Dieser Name ist jedoch ein Verlags-Pseudonym, das von verschiedenen Autoren verwendet wurde – sowohl von Edmond Hamilton als auch von William Morrison und Joseph Samachson. Laut Robert Weinberg (2) sind Nr. 14, „Worlds To Come",“ und 17, „Days of Creation“, das Werk von Samachson, während Hamilton Nr. 15, „Star of Dread“, Nr. 16, „Magic Moon“ und Nr. 18, "„Red Sun of Danger“ verfasst haben soll.

Dass die Oktober-Ausgabe 1943 in der Tabelle nicht zu finden ist, ist übrigens kein Fehler – diese Ausgabe ist tatsächlich entfallen, jedoch nicht aufgrund der Papier-Knappheit: Diese machte erst ein Jahr später der Serie den (vorrübergehenden) Garaus, bis sie ab dem Frühjar 1945 dann in „Startling Stories“ weitergeführt wurde.

CF-Romane in "Startling Stories"

Nr. Datum Titel Autor
18 Apr. 1945 Red Sun of Danger Brett Sterling²
19 Jan. 1946 Outlaw World Edmond Hamilton
20 Okt. 1946 The Solar Invasion Manly W. Wellman
* Joseph Samachson als „Brett Sterling“
² Edmond Hamilton als „Brett Sterling“

Die Heft-Serie "Startling Stories" erschien ursprünglich alle zwei Monate, von Oktober 1943 bis Januar 1946 jedoch vierteljährlich wie zuvor das "Captain Future"-Magazin. Jede der drei CF-Ausgaben von "Startling Stories" enthielt neben anderen SF-Erzählungen einen kompletten Roman über Captain Future und seine Mitstreiter.

Cover Art

Die Cover der CF-Magazine wurden zu einem großen Teil von Earle K. Bergey gestaltet, der mit seinen Illustrationen spärlich bekleideter Frauen bekannt wurde und dessen Darstellungen das Sklaven-Kostüm von Prinzessin Leia inspiriert haben sollen (3), (4).
Beim allerersten Roman („Captain Future and the Space Emperor“ alias „Der Herrscher von Megara“ im Animé, siehe auch die Sektion "Die Pulp-Charaktere") sowie Roman Nr. 8 („The Lost World of Time“ alias „Die Zeitmaschine“) kam jedoch George Rozen zum Zuge – der renommierteste der Cover-Art-Künstler, die seinerzeit für das populäre Detektiv-Magazin „The Shadow“ (5) arbeiteten. Das Titelbild des Romans Nr. 12 („Planets in Peril“ alias „Planet in Gefahr“) stammt von Rudolph Belarski (6).

Die Titelbilder der Romane

Nr. Titel Cover-Artist
1 Captain Future and the Space Emperor George Rozen
2 Calling Captain Future Earle K. Bergey
3 Captain Future's Challenge Earle K. Bergey
4 The Triumph of Captain Future Earle K. Bergey
5 Captain Future & the 7 Space Stones Earle K. Bergey
6 Star Trail to Glory Earle K. Bergey
7 The Magician of Mars Earle K. Bergey
8 The Lost World of Time George Rozen
9 Quest Beyond the Stars Earle K. Bergey
10 Outlaws of the Moon Earle K. Bergey
11 The Comet Kings Earle K. Bergey
12 Planets in Peril Rudolph Belarski
13 The Face of the Deep ?
14 Worlds to Come ?
15 Star of Dread Earle K. Bergey
16 Magic Moon Earle K. Bergey
17 Days of Creation Earle K. Bergey
18 Red Sun of Danger Earle K. Bergey
19 Outlaw World Earle K. Bergey
20 The Solar Invasion ?


Die Cover der Romane Nr. 13 und 14 („The Face of the Deep“ alias „Mitgefangen im Weltall“, sowie „Worlds to Come“ – nicht verfilmt) können wir nicht zuordnen; dasselbe gilt für die Nummer 20 („The Solar Invasion“ – nicht verfilmt). Der gesamte Rest (die Cover der Romane Nr. 2 - 7, 9 - 11 sowie 15 - 19) geht auf das Konto von Earle Bergey.

Die Captain-Future-Kurzgeschichten

Nach ein paar Jahren Pause (der letzte CF-Roman war im Oktober 1946 erschienen) schob Hamilton in 1950/51 noch insgesamt sieben CF-Kurzgeschichten nach, die wiederum in "Startling Stories" erschienen; damit war die Serie dann jedoch definitiv beendet. Diese Kurzgeschichten sind insgesamt etwas düsterer im Tonfall als die Romane mit ihren enthusiastischen Darstellungen von Technik und menschlichem Vermögen.

CF-Kurzgeschichten in "Startling Stories"

Nr. Datum Titel Autor
21 Jan. 1950 The Return of Captain Future Edmond Hamilton
22 Mai 1950 Children of the Sun Edmond Hamilton
23 Sep. 1950 The Harpers of Titan Edmond Hamilton
24 Nov. 1950 Pardon my Iron Nerves Edmond Hamilton
25 Jan. 1951 Moon of the Unforgotten Edmond Hamilton
26 Mrz. 1951 Earthmen no More Edmond Hamilton
27 Mai 1951 Birthplace of Creation Edmond Hamilton


Ein Jahr später, in 1952, sollte Hamilton dann sein (bei weitem nicht gerechtfertigtes) Renommée als Schreiber simpler Heftroman-Stories endgültig abschütteln, als er die Erzählung „What‘s It Like Out There“ in „Thrilling Wonder Stories“ veröffentlichte – eine beklemmende Geschichte um die Traumata heimkehrender Raumfahrer, für die er mit Lob überschüttet wurde. Hamiltons Schreibstil hatte sich in den vergangenen Jahren jedoch nicht plötzlich verändert, den Text hatte er nämlich bereits 20 Jahre zuvor verfasst... Damals war die Zeit allerdings noch nicht reif gewesen für solch realistische, schonungslose Schilderungen seelischer Wunden (7); nun aber konnte er endlich beweisen, dass er auch „anders“ konnte.

Titel-Vergleich

An dieser Stelle möchten wir einen "Titel-Vergleich" einschieben, der einen besseren Überblick darüber bietet, welche Hamilton'schen Originalgeschichten inzwischen auf welche Art und Weise ins Deutsche umgesetzt worden sind - z. B. als Bastei-Roman, als Zeichentrick-Episode und/oder als Neuübersetzung im Golkonda-Verlag.
Zu den Heftroman-Ausgaben in der Reihe „Utopia Zukunft“ bzw. „Utopia Großband“ siehe die Sektion Bibliographie.

Umsetzung der Originalromane als...

Nr. Originaltitel Bastei-Titel Golkonda-Titel Anime-Titel
1 Captain Future and
the Space Emperor
Die Lebende
Legende
Der Sternenkaiser Der Herrscher von Megara
2 Calling
Captain Future
Kollisionsziel Erde Erde in Gefahr Der Schwarze
Planet
3 Captain Future's Challenge Die Gravium-Sabotage Die Herausforderung Der Kampf um die Gravium-Minen
4 The Triumph of
Captain Future
Der Lebenslord Der Triumph Das gefährliche Lebenselixier
5 Captain Future and
the 7 Space Stones
Diamanten
der Macht
Die Sieben Weltraumsteine Das Geheimnis der
7 Steine
6 Star Trail to Glory Sternstraße
zum Ruhm
Sternenstraße
zum Ruhm
A Brilliant Race over the Solar System
7 The Magician
of Mars
Der Marsmagier Der Marsmagier Der Zauberer vom Mars
8 The Lost World
of Time
Im Zeitstrom
verschollen
Im Zeitstrom
verschollen
Die Zeitmaschine
9 Quest Beyond
the Stars
Die Materiequelle Jenseits der Sterne Auf d. Suche nach d. Quelle d. Materie
10 Outlaws of the Moon Das Erbe
der Lunarier
Verrat auf dem Mond -/-
11 The Comet Kings Im Schatten
der Allus
Die Kometenkönige Die Elektro-
menschen
12 Planets in Peril Held der
Vergangenheit
-/- Planet in Gefahr
13 The Face of
the Deep
Planetoid
des Todes
-/- Mitgefangen
im Weltall
14 Worlds
to Come
Invasion der
Sverd
-/- -/-
15 Star of Dread Stern
des Grauens
-/- Ein gefährliches Geheimnis
16 Magic Moon -/- -/- Die Rolle
seines Lebens
17 Days of
Creation
-/- -/- -/-
18 Red Sun
of Danger
-/- -/- -/-
19 Outlaw
World
-/- -/- -/-
20 The
Solar Invasion
-/- -/- -/-

Die Titel sind in der Reihenfolge der Veröffentlichung der Romanvorlage angegeben.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, endet die Bastei-Roman-Reihe mit der Erzählung "Stern des Grauens" (Nr. 15), weitere Bände sind in dieser Reihe nicht erschienen.

Die Neuübersetzungen im Golkonda-Verlag sind ebenfalls noch nicht vollständig, geplant ist jedoch, die Reihe komplett zu machen (die Kurzgeschichten sind ja bereits schon erschienen - in zwei Sammelbände zusammengefasst).

Quellen

  1. “Captain Future“ in der Internet Speculative Fiction Database ISFDB isfdb.org (engl.)
  2. Infos zu "Captain Future" bei CF-Kenner Robert Weinberg (engl.)
  3. Earle K. Bergeys Werke in der Korshak-Sammlung (engl.)
  4. Infos zu Earle K. Bergeys Werken bei Wikipedia (engl.)
  5. George Rozen bei PulpArtists.com (engl.)
  6. Rudolph Belarski bei PulpArtists.com (engl.)
  7. Will Murray, "The Once and Future Captain", Starlog 115, Feb. 1987