FUTUREMANIA - The Captain Future Fan Site

Science-Fiction-Treffen Speyer 2021...?

Futuremania-Stand-T-Shirt

Normalerweise fände Ende September in Speyer das jährliche Scifi-Treffen statt, doch corona-bedingt geht das auch dieses Jahr nicht - stattdessen lädt das Technik-Museum zu einem COSPLAY-WOCHENENDE ein: Dort gibt es zwar leider keine Infostände (wurde nicht genehmigt), dafür aber jede Menge Cosplayer aus den verschiedensten Scifi- und Fantasy-Universen.

Und normalerweise wären wir wie all‘ die Jahre zuvor mit unserem Captain-Future-Info-Stand in Speyer, doch da das ja nicht möglich ist, wird zumindest unsere Standbesatzung (wenn auch ohne Cosplay) an beiden Tagen vor Ort sein, um mal zu schauen, was los ist und wer aus den verschiedenen Scifi-Fandoms so alles da ist.

Wer in Speyer also das abgebildete T-Shirt bzw. den darin steckenden Menschen sucht, findet unseren Website-Gründer und kann ihn gerne zum Thema "Captain Future" ansprechen.

Wir hoffen, dass nächstes Jahr endlich wieder ein „normales“ Scifi-Treffen in Speyer stattfinden kann, und dann sind wir auch wieder wie gewohnt mit unserem CF-Stand vor Ort...!

...Und wie geht es weiter?

Tja, wenn wir das wüssten...!
Letztes Jahr konnten wegen Corona ja keine Veranstaltungen stattfinden. Wie es dieses Jahr mit Speyer aussehen wird, wissen wir noch nicht, und ob es in 2021 überhaupt noch andere Termine für uns geben könnte - keine Ahnung... Wir müssen einfach abwarten, wie sich die Corona-Lage weiter entwickelt. Momentan lässt sich noch gar nicht abschätzen, was dieses Jahr pandemiebedingt noch alles auf uns zu kommt. Sobald wir etwas Neues hören, werden wir Euch sofort informieren. Und bis dahin gilt: Durchhalten, Füße still halten... Seufz.

Science-Fiction-Treffen Speyer 2020

12. Sci-Fi-Treffen Speyer 2020

Aufgrund "Corona" kann das Science-Fiction-Treffen im Technik-Museum Speyer dieses Jahr nicht in der üblichen Form stattfinden. Uns trifft das ganz besonders, da nun auch noch die 2. Gelegenheit in diesem Jahr ausfällt, mit kleinen und großen Fans und solchen, die es noch werden wollen, über unsere Lieblingsserie zu fachsimpeln.

Ganz sang- und klanglos wird das Treffen jedoch nicht abgesagt - stattdessen lädt das Technik-Museum nun an diesem Wochenende, also am 26. und am 27. September 2020, zu einem lockeren "Cosplay-Treffen" ein, und zumindest an der beiden Tage, vielleicht auch an beiden, wird jemand vom unserem Captain-Future-Stand zeitweise vor Ort sein (erkennbar an den Stand-T-Shirts).

Auch wenn es unter diesen Umständen keinen Stand geben wird - die interessanten Exponate des Museums sind trotzdem einen Besuch wert und eignen sich hervorragend für Fotos.
Fan Cars aus Filmen und Serien (u.a. von der Umbrella Corporation), eine Modellbauausstellung (VFLP Speyer) sowie eine Legoausstellung (Schwabenstein 2 x 4 e.V.) werden zu bestaunen sein.
Im FORUM Kino hält Robert Vogel an beiden Tagen Vorträge zum Thema „Science Fiction“ und es werden Fanfilme gezeigt.

Unterstützt das Museum mit Eurem Eintritt, postet Eure Bilder in den sozialen Kanälen mit den Hashtags #technikmuseumspeyer und #sciencefictiontreffenspeyer und verlinkt uns. Die Technik Museen Sinsheim Speyer brauchen einen kleinen Push - und Ihr könnt ihnen dabei helfen. Mehr Infos zur geplanten Veranstaltung gibt es hier: -->click

Scifi-Days Grünstadt 2020

Wegen der Corona-Pandemie müssen die "Scifi-Days Grünstadt" leider ausfallen. Dies ist um so unglücklicher, als dass die Veranstaltung nach einer zweijährigen Pause endlich wieder an den Start gehen wollte... Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass in 2021 ein neuer Versuch klappt!
Wir wollen nächstes Jahr natürlich wieder mit dabei sein und informieren Euch rechtzeitig.

Nachtrag Speyer 2019

12. Sci-Fi-Treffen Speyer 2019

Hach... Schön war's! Und voll. Ob die Veranstaltung insgesamt einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen hat, wissen wir zwar nicht, doch waren noch nie so viele Leute bei uns am Stand wie dieses Jahr.

Starke Anziehungskraft bewies die neue Captain-Future-BluRay-Komplett-Box (mit den 40 deutschen sowie den 52 japanischen Folgen), die uns Universum Animé netterweise für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hatte, sowie unser neues COMET-Modell.
Besucher konnten die Website vor Ort ausprobieren, und natürlich wurde uns auch wieder die Frage nach dem CF-Film gestellt, doch an dieser Stelle müssen wir leider passen - etwas neues dazu gibt es ja nicht.

Tja, leider ging das Wochenende viel zu schnell 'rum...!
Es waren zwei Tage voller interessanter Begegnungen mit lauter netten Menschen - mit großen und kleinen Captain-Future-Fans und solchen, die es vielleicht noch werden. Mit unzähligen Gesprächen und Diskussionen über unsere Lieblingsserie verging die Zeit wie im Flug, und wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr. Save the date: 26.-27. September 2020.
See you in Speyer!

12. Science-Fiction-Treffen Speyer 2019

12. Sci-Fi-Treffen Speyer 2019

Am letzten Wochenende im September, vom 28. bis 29.09.2019, findet wieder das traditionelle Science-Fiction-Treffen im Technikmuseum Speyer statt.

Auch diesmal erwarten Euch wieder zahlreiche Infostände, Fan- und Kostümgruppen, Vereine und Cosplayer sowie Händler aus den verschiedensten Universen (Star Wars und Star Trek, aber auch Perry Rhodan, Stargate, Warhammer u.v.m.). Da darf "Captain Future" natürlich nicht fehlen! Deshalb sind wir mit unserem Infostand wieder unterhalb des Shuttles "Buran" zu finden und freuen uns auf zwei spannende Tage und viele Besucher.

Weitere Infos zu Tickets und Eintrittspreisen gibt es auf der Seite des Technikmuseums: click.
(Das Progamm für das komplette WE lässt sich dort in Kürze als PDF-Dokument herunterladen.)

Darmstadt Spacedays 2018

FUTUREMANIA auf den Darmstadt Spacedays 2018

Am 27. und 28. Oktober haben wir zum ersten Male an den Darmstädter Spacedays, DER Modellbau-Ausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt, teilgenommen und waren begeistert von Atmosphäre, Rahmenprogramm (u. a. ein Vortrag von ESA-Astronaut Thomas Reiter) und den zahlreichen beeindruckenden Modellen. Eine rundum gelungene Veranstaltung! Wir sind allerdings nicht als Modellbauer angetreten, dafür müssten wir noch sehr üben...

11. Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 2018

FUTUREMANIA auf dem 11. Sci-Fi-Treffen Speyer 2018

Am letzten Wochenende im September (29. und 30.09.2018) ist wieder Science-Fiction-Treffen in Speyer, und wir von Futuremania.de sind auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Ihr findet uns bzw. unseren Stand wie die letzten Male unter dem Bug der Raumfähre BURAN (in der Raumfahrt-Halle). Vielleicht sieht man sich ja? Wir freuen uns jedenfall auf zahlreiche Gespräche mit Fans und allen Interessierten...

Starbase Charity Event 2019

Starbase Charity Event in Osnabrück ...'Ist zwar noch ein bischen hin bis 2019 - doch wir werden nächstes Jahr bei dem großen Starbase Scifi-Charity-Event in Osnabrück, das zugunsten der DKMS und der Deutschen Krebshilfe veranstaltet wird, mit dabei sein.

Das Datum am besten gleich vormerken: Samstag, 30. März 2019, im "Haus der Jugend" in Osnabrück. Geboten wird ein buntes Programm für die ganze Familie mit Stargästen aus Film, Fernsehen und Fandom. Mehr Infos über die Veranstaltung, das Programm und die Gäste findet Ihr hier: Starbase Charity Event Osnabrück

Nachtrag Speyer 2017

Zu Speyer 2017 gibt es jetzt ein richtig gut gemachtes Video von "Corpse Tree" auf YouTube... (uns sieht man nicht oder nur von ferne - macht nix, wir sind ja nicht wegen Youtube mit dabei :D )

10. Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 2017

10. Sci-Fi-Treffen Speyer 2017

Am 23. und 24. September 2017 ist es wieder soweit - dann öffnet das Sci-Fi-Treffen in der Raumfahrthalle des Technikmuseums Speyer wieder seine Tore für Science-Fiction-Fans und interessierte Besucher.
Wie im letzten Jahr sind auch 2017 zahlreiche Fandoms (vor allem Star Wars und Star Trek, aber auch Perry Rhodan, Stargate, Warhammer sowie diverse SciFi-Cons und -Clubs) mit ihren Ständen vertreten, da wollen wir Captain-Future-Fans natürlich nicht fehlen...! Weitere Infos gibt es auf der Seite des Technikmuseums: click.
(Dort lässt sich auch das komplette Progamm für das WE als PDF-Dokument herunterladen.)

SciFi-Days Grünstadt

Futuremania-Stand auf den SciFi-Days Grünstadt 2017

Dieses Jahr waren wir auch bei den SciFi-Days Grünstadt (24.-25. Juni 2017) und konnten die geniale Atmosphäre dieses Treffens erleben. Uns hat es großen Spaß gemacht, mit dabei zu sein: SciFi-Days, das ist wie "SciFi-Treffen unter Freunden".

Für Grünstadt hatten wir zum ersten Male eine Offline-Version der Website mit im Gepäck, damit Besucher sich vor Ort über CF informieren können. Die Captain-Fans waren dort zwar eher in der Minderzahl - aber trotzdem vorhanden. Mit anderen Worten: Da ist noch Potential drin ;-)
Leider finden die nächsten SciFi-Days erst 2019 statt.

"Abenteuer-Weltraum"-Tag

Thomas Reiter am Futuremania-Stand

Es ist ja nicht so, dass uns in der Zwischenzeit langweilig gewesen wäre...
Am 20. Mai 2017 fand in Heidelberg im MPI Haus der Astronomie der "Abenteuer-Weltraum"-Tag statt, ein Erlebnistag für die ganze Familie rund um die Themen Astronomie, Raumfahrt und Science Fiction.

Neben zahlreichen interssanten Vorträgen, Lesungen, Filmvorführungen und Programmpunkten zum Mitmachen gab es Infostände von diversen Science-Fiction-Fandoms bzw. -Kostümgruppen bis hin zu astronomischen Vereinen - und wir CF-Fans waren auch mit dabei. Das Foto rechts zeigt prominenten Besuch an unserem Stand, Ex-ESA-Astronaut Thomas Reiter, der es sich nach seinem Vortrag am Ende der Veranstaltung nicht nehmen ließ, bei allen Fan-Ständen persönlich vorbeizuschauen.
Wir waren völlig geplättet und möchten an dieser Stelle dafür noch einmal ganz herzlich "Danke" sagen...!

Was gibt es Neues?

...derzeit nicht viel. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass wir auch in den sozialen Medien vertreten sind: Besucht uns auf Facebook!


9. Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer

Teaser Speyer 2016

Die Vorbereitungen laufen, denn auch dieses Jahr werden wir wieder mit dem Captain-Future-Stand mit dabei sein, wenn am 24. und 25. September 2016 das 9. Sci-Fi-Treffen in Speyer stattfindet.

Und wenn auch die Besatzung vor Ort derzeit noch offen ist - wir freuen uns auf zahlreiche Gespräche mit Fans und allen Interessierten...
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.


8. Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer

...und die Captain-Future-Fans waren auch mit dabei !

Joans selbstgemaltes CF-Bild Vom 26. bis 27. September 2015 fand in Speyer das 8. Sci-Fi-Treffen statt, und "Captain Future" war anlässlich des deutschen 35jährigen TV-Jubiläums - denn genau am 27.10.80 ging die allererste Folge im ZDF auf Sendung - zum ersten Male mit dabei, in Form von einem Infostand, besetzt mit vier Futuremaniacs.

Am Stand gab es außer jeder Menge Informationen und interessanten Gesprächen mit den Besuchern auch diverse Bände der CF-Neuübersetzungen aus dem Golkonda-Verlag, sowie die Hörspiele mit den Original-Stimmen (bis auf Joan und Ezella werden alle Charaktere von den Original-Synchronstimmen gesprochen) von Highscore Music, und obendrein, zum Mitnehmen, den Flyer "Captain Future - Held unserer Kindheit".

Den Besuchern und Scifi-Fans scheint es offensichtlich gefallen zu haben, denn die Reaktionen reichten von einem verzückten "Ohh... Captain Future - das habe ich immer als Kind geschaut" bis hin zum angedeuteten Kniefall vor dem Stand - "Ahh - der Held meiner Kindheit...". Unser Resumee fällt somit eindeutig positiv aus.
Mal sehen, ob wir nächstes Jahr wieder mit von der Partie sind... :-D

Foto: Joans selbstgemalter Captain zog die Besucher fast magisch an

Interview: Der ConReporter am Stand

Einen Eindruck vom SciFi Treffen 2015 kann man sich in folgendem Video verschaffen - Con-Reporter Patrik Knörr hat zwei Leute von der Stand-Besatzung direkt vor Ort interviewt.
Das Ergebnis seht Ihr hier:

weiterführende Links